Pflegeheim Göppingen

ASB Seniorenzentrum "Hohenstaufen"

Unser Pflegeheim der neuesten Generation wurde im Februar 2009 neu eröffnet und bietet 78 Bewohnerinnen und Bewohnern in 66 Einzelzimmern (16 qm) und 6 Doppelzimmern (26 qm) auf drei Ebenen ein gemütliches Zuhause. Alle Räume sind mit dem Aufzug auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar. Das auf jeder Ebene vorhandene gemütliche Wohnzimmer mit Küche dient als Aufenthaltsbereich und bietet mit Balkon oder Terrasse einen schönen Blick auf den Garten und die Umgebung. Im Wohnzimmer werden auch die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen und es ist belebter Treffpunkt für alle die sich gerne unterhalten, zuschauen oder zuhören.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Hausgemeinschaften für an Demenz erkrankte Bewohner. Der direkte Zugang zum Garten als beschützender Bereich bietet Bewegungsmöglichkeit und die Möglichkeit, die Natur unter großen Kastanienbäumen zu genießen. Lebensrhythmus und Tagesablauf haben einen aktivierenden Charakter und sind stark von den alltäglichen Aktivitäten geprägt.
Auf der zweiten und dritten Etage befindet sich je eine Pflegegruppe für 27 Bewohner.

Durch die zentrale Lage sind Apotheke und die umliegenden Geschäfte fußläufig gut zu erreichen. Eine Haltestelle für den öffentlichen Nahverkehr befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Bewohnerzimmer sind mit Pflegebett, Schrank, Schließfach, Sitzgruppe ausgestattet, eigene Kleinmöbel und Erinnerungsstücke sind für das persönliche Wohlgefühl willkommen. Zu jedem Zimmer gehört ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette. Ein zentrales Pflegebad mit Lifter steht zur Verfügung.

Die Verpflegung besteht aus 4 Mahlzeiten mit Menüwahl, Getränken und Zwischenmahlzeiten. Ärztlich verordnete Diät oder Schonkost ist möglich. Zwischenmahlzeiten, Spätmahlzeiten, Fingerfood stehen für den Appetit zwischendurch zur Verfügung. Saft wird zu den Mahlzeiten auf Wunsch gereicht.
Im Bereich der Hausgemeinschaften werden die Mahlzeiten gemeinsam in der Wohnküche zubereitet, unsere Bewohner können dabei zusehen oder mithelfen.

Die Arztvisiten finden regelmäßig im Haus statt, Fußpflege, Therapeuten, Seelsorger und Friseur kommen ebenfalls in die Einrichtung.

• Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten
  • Wäscheservice
  • Therapeutische Angebote
  • Aktivierungsangebote
  • Gymnastik- und Bewegungsübungen
  • Frisör und Fußpflege kommen ins Haus
  • Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe

Konzept und Aktivierung

Mobilität und größtmögliche Selbständigkeit sind Fähigkeiten, die durch das Betreuungskonzept des ASB lange erhalten und gefördert werden sollen. Das Konzept der aktivierenden Pflege ist die Basis hierfür, gute soziale Kontakte und die Förderung der Alltagskompetenz sind weitere Bausteine zu möglichst viel Lebensqualität.

Wer Hilfe braucht, erfährt rund um die Uhr Unterstützung. Das Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt" wird in die Praxis umgesetzt und gelebt. Viele „Ehrenamtliche" unterstützen die Mitarbeiter und Bewohner des ASB Pflegeheimes.

Die Aktivierungsangebote in Gruppen oder als Einzelbetreuung finden täglich statt und haben folgende Themen:

Malen, Backen, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, gemeinsames Vorbereiten der Mahlzeiten, Gesang, Musik, Vorlesen, Feste, Ausflüge, Gottesdienstbesuche.

Die Einrichtung hält gute Kontakte zur Stadt Göppingen. Vereine und Gruppen besuchen die Einrichtung regelmäßig. Sie bringen Leben und Abwechslung in den Heimalltag. Kontakte zu Schulen und Projekte zum sozialen Lernen fördern die Begegnung zwischen Alt und Jung.

Alle Bewohner werden unabhängig vom Hilfebedarf in den Alltag und die gemeinschaftlichen Aktivitäten einbezogen. Die guten Kontakte untereinander, die wohnliche Atmosphäre und die zentrale und doch ruhige Lage mitten in Göppingen tragen mit allen Angeboten zum Wohlbefinden bei. Bewohner die nicht mehr aktiv teil nehmen können, sehen, hören, fühlen diese Gemeinschaft trotz einer bestehenden Einschränkung.

Träger der Einrichtung

Baden-Württemberg e.V.