Pflegeheim Heroldstatt

ASB Pflegeheim "Am Berg"

Unser kleines und familiäres Pflegeheim wurde 2005 eröffnet und bietet 30 Bewohnerinnen und Bewohnern in 24 Einzelzimmern (18 qm) und 3 Doppelzimmern (24qm) auf einer Ebene ein gemütliches Zuhause. Alle Räume sind ebenerdig auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar. Der Speiseraum bietet einen schönen Panoramablick auf Heroldstatt und die Umgebung. Der Aufenthaltsbereich mit Klavier, Aquarium und Vogelvoliere lädt zum Verweilen ein, er ist belebter Treffpunkt für alle die sich gerne unterhalten, zuschauen oder zuhören.

Durch die zentrale Lage ist das benachbarte Seniorencafe, die Ortsmitte von Heroldstatt mit Apotheke, Rathaus, Arzt und Zahnarzt und die umliegenden Geschäfte fußläufig gut zu erreichen. Eine Terrasse direkt am Haus und ein Sinnesgarten laden ein, die Natur zu beobachten und den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben.

Die Bewohnerzimmer sind mit Pflegebett, Schrank, Schließfach, Sitzgruppe ausgestattet, eigene Kleinmöbel und Erinnerungsstücke sind für das persönliche Wohlgefühl willkommen. Zu jedem Zimmer gehört ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette. Ein zentrales Pflegebad mit Lifter steht zur Verfügung.

Die Verpflegung besteht aus 4 Mahlzeiten mit Menüwahl, Getränken und Zwischenmahlzeiten. Ärztlich verordnete Diät oder Schonkost ist möglich. Zwischenmahlzeiten, Spätmahlzeiten, Fingerfood stehen für den Appetit zwischendurch zur Verfügung. Saft wird zu den Mahlzeiten auf Wunsch gereicht.

Die Arztvisiten finden regelmäßig im Haus statt, Fußpflege und Friseur kommen ebenfalls in die Einrichtung.

• Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten (auf Wunsch im Zimmer)
  • Wäscheservice
  • Therapeutische Angebote
  • Aktivierungsangebote
  • Gymnastik- und Bewegungsübungen
  • Frisör und Fußpflege kommen ins Haus
  • Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Fahrdienst

Konzept und Aktivierung

Mobilität und größtmögliche Selbständigkeit sind Fähigkeiten, die durch das Betreuungskonzept des ASB lange erhalten und gefördert werden sollen. Das Konzept der aktivierenden Pflege ist die Basis hierfür, gute soziale Kontakte und die Förderung der Alltagskompetenz sind weitere Bausteine zu möglichst viel Lebensqualität.

Wer Hilfe braucht, erfährt rund um die Uhr Unterstützung. Das Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt" wird in die Praxis umgesetzt und gelebt. Viele „Ehrenamtliche" unterstützen die Mitarbeiter und Bewohner des ASB Pflegeheimes.

Die Aktivierungsangebote in Gruppen oder als Einzelbetreuung finden täglich statt und haben folgende Themen:

Malen, Backen, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, gemeinsames Vorbereiten der Mahlzeiten, Gesang, Musik, Vorlesen, Feste, Ausflüge, Gottesdienstbesuche.

Die Einrichtung hält gute Kontakte zur Gemeinde Heroldstatt. Der Arbeitskreis „Bürger für Senioren" unterstützt die Bewohner mit Besuchen und speziellen Angeboten wie dem „Seniorencafe" oder dem „Seniorenkino". Direkt neben dem ASB Pflegeheim befindet sich die Senioren-Begegnungsstätte der Gemeinde. Vereine und Gruppen besuchen die Einrichtung regelmäßig. Sie bringen Leben und Abwechslung in den Heimalltag.

Alle Bewohner werden unabhängig vom Hilfebedarf in den Alltag und die gemeinschaftlichen Aktivitäten einbezogen. Die guten Kontakte untereinander, die wohnliche Atmosphäre und die Nähe zur Gemeinde mit allen Angeboten tragen zum Wohlbefinden bei. Bewohner die nicht mehr aktiv teil nehmen können, sehen, hören, fühlen diese Gemeinschaft trotz einer bestehenden Einschränkung.