Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Alle Informationen rund um den Hausnotruf vom ASB - (klicken Sie auf das Bild...)

Für die Sicherheit im eigenen Zuhause

Hausnotruf

Der ASB Region Alb & Stauferland bietet für Senioren oder Menschen mit Einschränkungen ein Notrufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

So funktioniert der Hausnotruf

Teilnehmer am Notrufsystem teilnehmende Senioren erhalten vom ASB Region Alb & Stauferland ein Zusatzgerät zum Telefon und einen tragbaren Sender mit Druckknopf, entweder als Armband oder als Halskette. Im Notfall können die Teilnehmer am Hausnotruf damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur 24 Stunden Hausnotrufzentrale herstellen.
Nun kann die Situation geklärt werden: Sollen zum Beispiel Verwandte angerufen werden, wird medizinische Hilfe benötigt oder soll der Pflegedienst verständigt werden?

"Alles-in-Ordnung"-Signal

Ein tägliches „Alles-in-Ordnung"-Signal gibt zusätzliche Sicherheit. Es wird, je nach Vereinbarung, vom Hausnotrufnutzer jeden Tag an die Zentrale geschickt. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst.

Auch für begrenzte Zeit möglich

Während ihrer Abwesenheit haben Angehörige so die Gewissheit, dass sich im Notfall jemand um die Eltern oder ein anderes hilfebedürftiges Familienmitglied kümmert.

Unsere ASB Sozialstationen stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.